Eichert
 
Die Eichen im Notzinger Eichert hätten "Sonnenbrand". Daher rät der zuständige Forstwirt, die Bäume zu fällen. Sie seien nicht mehr standsicher. (Der Teckbote, 19.11.2014: 15, "Motorsäge kann kommen"). In diesem Fall werden dem Bericht zu Folge nicht Klimawandel, Trockenheit oder Schädlinge verantwortlich gemacht, sondern eben Sonnenbrand. Im klassischen forstpathologischen Sinne wird darunter aber was anderes verstanden.





Vor Ort ergeben sich erhöhte HF-Werte. Das Schadensgebiet liegt ziemlich genau in der Hauptstrahlrichtung mehrerer Mobilfunkantennen. Der Sender Wasserturm ist ca. 1,6 - 1,7 km entfernt. Die Anlagen an einem Strommast nördlich des Hohen Reisachs strahlen primär nicht Richtung Eichert.
Der exponierte Wald auf der Anhöhe scheint dem Funk quasi im Weg. Es soll ein Beachvolleyball-Feld entstehen.


(Kartengrundlage: LGL)

Stand: April 2015


Ein Beitrag zum ("komplexen") Eichensterben

Ein 2. Beitrag dazu




zur EMF-Startseite
zu weiteren Fallstudien

zur Hauptseite